Gutes im Sinn

winzer - provinz
 

Sie sind hier: die Macher ›› Italien

Domaine Modat

Sympathisch perfekt.

Domaine Modat: die Weine

Domaine Modat
Petit Moda(t)Amour rouge Roussillon Rouge Comme Avant Petit ModAtmour blanc Roussillon Village Sans plus attendre

Die Weine der Domaine Les Haustes de Briguieres

Die Ursprünge des Barolo: französisch.

10. Dez 2017

/

Der Ursprung der französischen Küche stammt aus Italien. Beim Wein ist es umgekehrt.

Die Ursprünge des Barolo: französisch.

Den Anstoß zum heutigen Piemonteser Wein gab eine streng gläubige Katholikin: Marchesa Giulia Falletti di Barolo.

Geboren 1786 in Frankreich als Julia Vittorina Colbert de Maulevrier wurde sie 1806 mit Carl Tancredi Falletti di Barolo verheiratet. Wohl von ihrem Vater eingefädelt, folgte die Heirat der Tradition, über vernetzte Familienbande im Adel stabile Verhältnisse im weitläufigen Reich zu schaffen. Napoleon soll die Heirat mit Wohlwollen zur Kenntnis genommen haben.

Mit dem Wein war sie über die Ländereien in Barolo verbunden, auf denen der zu dieser Zeit übliche Wein angebaut wurde. Die Einführung ihrer Weine am Hof von Turin war eines ihrer Kabinettstücke.


Weiter lesen ...


laber laber

weinraum

Die Weine aus dem Piemont online bestellen

Die Weine bestellen