Gutes im Sinn

winzer - provinz
 

Sie sind hier: die Macher ›› Frankreich

Piemont

Dezente Noblesse

Piemont: die Weine

Piemont
Dolcetto d'Alba Bricco Caramelli Dolcetto d'Alba Piano Delli Perdoni Barbera d'Alba Rabel

Die Weine der Domaine Les Haustes de Briguieres

Domaine Dieulefit in Visan

28. Mär 2018

/

Rhône Wein natürlich

Domaine Dieulefit in Visan

Rémi Pouizinvon der Domaine Dieulefit hat einfache Quellen seines Wirkens: die tiefe Verwurzelung in Vissan an der Rhône, wo er seine Weine erzeugt. Er kennt die Eigenarten der Lagen, der Böden und des Wetters, die Wirkung auf die Reben und die Reifung der Trauben.

Und sein Wissen, dass die Natur alleine zwar Wein hervorbringt, die Launen der Natur sich jedoch nicht am menschlichen Gaumen orientieren, sondern schlicht den Zucker aus den Reben den Pflanzen wiedergeben. Um seinen feinen Weine zu erzeugen, kontrolliert Pouizin ständig seine Arbeit und die der Natur, um die schönesten Aromen zu gewinnen.


Weiter lesen ...


Gigondas - die mächtigen Rhône Weine

8. Sep 2017

Gigondas - die mächtigen Rhône Weine

Die Weine aus Gigondas und seinen Weinbergen bieten ein reiches Bouquet mit feinen würzigen Aromen: Konzentration, Ausgewogenheit, Finesse. Schwarze, sehr reife dunkle Früchte. Mit der Zeit entwickeln sie Nuancen von Unterholz und Gewürzen.

Die Lagen um Gigondas sind besondere Lagen an der Rhône. Der Schatten eines Felskammes verbirgt sich hinter der Geheimnis der Besonderheiten ihrer kraftvoll - aromatischen Weine.


Weiter lesen ...


Rasteau - sonnige Südseite

6. Sep 2017

/

Kräftige Rhône Weine

Rasteau - sonnige Südseite

Die Weinberge von Rasteau sind Richtung Süden ausgerichtet, und liegen nördlich der Dentelles de Montmirail - der felsigen Erhebung, die über den Weinbergen der Region thront wie der Eiffelturm über Paris.

Die Weinberge von Rasteau bekommen sehr viel Sonne und sind trotzdem recht gut vor dem Mistral geschützt. Den Weinen merkt man es an, den Namen kennen trotzdem nur wenige.


Weiter lesen ...


Der Séguret von Chamfort

3. Aug 2017

/

Vor den Hügeln der Dentelles de Montmirail

Der Séguret von Chamfort

Séguret - ein Dorf schmiegt sich an den steilen Hang des einzigen Berges in der näheren Gegend wo es liebliche Flächen im Tal der Ouvèze gibt, in denen heute Weinberge Gutes verheißen. Segurét bedeutet im Provencalischen so etwas wie sicher und das waren die steilen Gassen zu Raubritter - Zeiten. Schwere Tore sichern heute nur die Motivauswahl der Besucher. Früher waren sie bitter notwendig, um die Bewohner zu schützen.

Heute sind es die Weine von Séguret, die viele Menschen anlocken oder der herrliche Ausblick über die Weinebene unterhalb von Séguret. Gerade die Höhe über den anderen Weinbergen ist, was diesen kleinen Ort so interessant für Weinliebhaber macht: die Weine von Segurét haben wegen dieser im alpinen Maßstab vernachlässigbaren Höhe ein besonderes Aroma.


Weiter lesen ...


Domaine Chamfort

26. Jul 2017

/

Hohe Weinkunst in der Provence

Domaine Chamfort

Die Domaine Chamfort hat vor etlichen Jahren einen neuen Besitzer bekommen. Der Name Chamfort stammt noch vom Vorgänger. Mittlerweile haben viele neue Weine Einzug gehalten auf der Domaine. Sehr traditionelle Weine.


Weiter lesen ...


Aussergewöhnliche Qualität aus dem Luberon

13. Jul 2017

/

Château la Dorgonne

Aussergewöhnliche Qualität aus dem Luberon

Das Château la Dorgonne produziert Spitzenweine der südlichen Provence, im Luberon. Vollkommen natürlich werden hier mit die besten Weine Frankreichs produziert, in seiner Region hat das Château schon lange einen Platz in den ersten Rängen sicher.


Weiter lesen ...


Viel Eis um den Rosé

2. Jul 2017

/

Schöne Weine der Provence

Viel Eis um den Rosé

Die Rosé um den Mont Ventoux sind schöne, klassische Sommerweine aus der Provence. Es ist ein wenig kühler als in den flacheren Regionen, um den Gipfel des Ventoux können auch im Mai noch Schneefahnen wehen. Frisch geraten die Rosé und würzig, wie die Küche der Provence.


Weiter lesen ...


Briguières am Ventoux - alle Hände voller Früchte

17. Jul 2015

/

Von Erfolg getrieben

Briguières am Ventoux - alle Hände voller Früchte

Ich bin aber nicht für Photos angezogen! - Den Satz sagt Francois Xavier Rimbert immer. Weil er immer mit seinem Gut unter Dampf steht. Die Weine gehen sehr gut, im Sommer sind es die Kirschen, die ihn glücklich machen, nur ihm keine Ruhe gönnen. Vom Erfolg des Könnens.


Weiter lesen ...


Domaine Les Hautes Briguières

9. Aug 2013

/

Weine vom Mont Ventoux

Domaine Les Hautes Briguières

Vom Mont Ventoux stammen die feinen Weine der Rhône. Das Klima ist kühler am Fusse des berühmten Berges, die Weine werden nicht so saftig wie in tieferen Lagen. François Xavier Rimbert von der Domaine Les Hautes Briguières produziert wacker auf seinem Familienbetrieb hochwertige Weine.

Meist ist er im Sommer auf den Märkten um den Mont Ventoux zu finden. Er verkauft seine Weine meist lokal, oft auch an Lokale. Nur wenige gelangen in den Handel. Der Grund ist einfach: seine Weine sind begehrt und es gibt nur einige tausend Flaschen jedes Jahr. Der schönst Weg zu seinen Weinen ist ein Besuch der Lavendelfelder der Provence. Der einfachste ist der weinraum.


Weiter lesen ...


laber laber

weinraum

Die Weine von der Côtes du Rhône online bestellen

Die Weine bestellen